1.1 Das Lagometer

Das Lagometer sollte schon seit Quake bekannt sein, das kleine bunte Ding, in Call of Duty unten rechts. Es zeigt die Güte der Netzwerkverbindung an und ist in zwei Bereiche geteilt.

Die zwei Bereiche

Die obere Linie bezieht sich auf die Übereinstimmung zwischen Clientframes und Serversnaps:
blau = alle vom Server erzeugten Gameworldupdates werden vom Client verarbeitet
gelb = es werden Gameworldupdates nicht angezeigt, d.h. entweder sollte man den Wert fuer Snaps verringern oder seine Grafiksettings auf mehr fps trimmen.

Die untere Linie bezieht sich auf die eintreffenden Packete der Verbindung :
gruen = Die Verbindung ist ohne Packetverluste, alle Daten vom Server kommen beim Client an.
gelb = Es werden Packete vom Client selbst gedroppt. Maßnahme : “rate” erhöhen.
rot = Es sind Packete auf dem Weg von Server zu Client verlorengegangen, das ist der beruechtigte Packetloss. Maßnahme : Die Variable “cl_packetdup” auf 2 oder hoeher stellen, wenn das nicht hilft, den Server oder den ISP wechseln.

Das Volumen der Linie

Das Volumen der Linie gibt Auskunft über die Verzögerung in ms zum Server, bzw. vom Server. Wenn wir als Beispiel die untere Linie nehmen, wäre es am besten sie wäre Grün und ganz klein unten.

Wie sieht das Lagometer aus?

Lagometer

Aktivierung

“Die Informationen sind ja alle schön und gut, aber wie aktiviere ich nun dieses Ding?” Der Configbefehl für das Lagometer ist “cg_drawLagometer”. Die “1″ hinter diesem Befehl schaltet das Lagometer an und die “0″ deaktivert es wieder.

Leave A Comment